Bilder vom Spezialkurs Navigation am 21.08.2016

Am Sonntag trafen wir uns pünktlich um 10 Uhr am Tauchcenter von aqua-FUN® am Alperstedter See zum diesjährigen Spezialkurs Navigation.

 

Manuela bei der Kompasspeilung (Auf das Bild klicken und ihr gelangt zur Bildergalerie)

Manuela bei der Kompasspeilung (Auf das Bild klicken und ihr gelangt zur Bildergalerie)

Die Teilnehmer (Manuela, Silvio, Lee und Thomas) waren gut vorbereitet, sodass wir uns bei der Theorie auf die Überprüfung des Wissens konzentrieren konnten.
Als Nächstes stand das Trockentraining mit dem Kompass auf dem Programm, wo es darum ging, einen Kurs anzupeilen und einen Umkehrkurs einzu stellen.
Im Anschluss folgten Übungen mit einem Dreiecks- bzw. Viereckskurs.

Für die die 2 Freiwassertauchgänge fuhren wir zum Schwerborner See, wo ich einen 4-Punkte aufgebaut und vermessen habe.
Im ersten Tauchgang galt es, einen geraden Kurs zwischen 2 Bojen erst zu schnorcheln und im Anschluß zu tauchen und dabei die Flossenschläge zu zählen, um einen persönlichen Umrechnungsfaktor pro Meter errechnen zu können.
Danach folgten noch jeweils ein Dreicks- und ein Viereckskurs, welche alle Teilnehmer gut meisterten.

Nach einer kurzen Mittagpause wurde der 2. Tauchgang absolviert. Nachdem alle Teilnehmer die vorgegebenen Streckenlängen auf ihre Flossenschläge umgerechnet hatte, mußte im ersten Durchlauf der 4-Punkte Kurs mit auftauchen an den einzelnen Bojen absolviert werden. Beim 2. Durchlauf stand die Aufgabe, den kompletten Kurs durchzutauchen, und nach Möglichkeit, an der Startboje wieder anzukommen.

Auch diese Herausforderung meisterten fast alle Teilnehmer hervorragend.

Den Abschluß bildete noch der Theorietest, und auch hier gab es durchweg ein sehr gutes Ergebnis.

Mein Glückwunsch an alle Teilnehmer zum erfolgreich absolvierten Kurs, verbunden mit der Bitte, die erlernten Fertigkeiten bei den nächsten Tauchgängen weiter zu üben und anzuwenden.